Am 3. Juli 1998 gründen 14 Motorradfreunde den „Motorradclub Mantel“. Als Vorsitzender wird Stefan Müller gewählt.

Gründungsfoto

Das Motto des Vereins lautet : „Pflege und Förderung des Amateursports“.

Zusätzlich liegt der Schwerpunkt in der Pflege von „Geselligkeit und Kameradschaft“, was regelmäßig einmal monatlich praktiziert wird. Bis zum Jahresende besteht der Vereins bereits aus 27 Mitgliedern. Als Vereinslokal wird das „Gasthaus zur Post“ in Mantel bestimmt.

Am 6. Februar 1999 erlangt der Verein die Gemeinnützigkeit. In diesem Jahr tritt der Motorradclub auch dem Vereinskartell der Manteler Vereine bei. Seitdem beteiligt sich der Motorradclub alljährlich am Manteler Bürgerfest. Der Verein zählt inzwischen 37 Mitglieder.

Am 11. März 2000 wird Richard Kaiser zum Vorsitzenden gewählt, da Stefan Müller beruflich einen mehrjährigen Auslandsaufenthalt plant. Bis zum Ende des Jahres hat der Verein bereits 53 Mitglieder. Der Verein bekommt eine eigene Homepage und ist über www.mc-mantel.de im Internet zu erreichen. Hier kann man sich auch ins Gästebuch eintragen. Die E-Mail-Adresse lautet: info@mc-mantel.de
Der Großteil der Mitglieder, ca. 70%, ist 35 Jahre und älter. Mitgliederstand am 1. Mai 2001: 55, davon 16 Damen.

Gruppenfoto 2001

Bis zur Jahreshauptversammlung am 2. Februar 2002 konnte die Mitgliederzahl auf 58 gesteigert werden. (27 aktive, 31 passive). 2002: Beitritte 7, Austritte 4. Bei der durchgeführten Neuwahl wurde die alte Vorstandschaft unter dem Vorstand Kaiser Richard bestätigt. 2002 wurde der 1. Motorradbasar durchgeführt. Das größte sportliche Unternehmen 2002 war eine Sommertour durch die franz. Seealpen.

Bei der Jahreshauptversammlung am 1. Februar 2003 wurde eine außerordentliche Neuwahl, aufgrund des Rücktritts des 1. und 2. Vorstandes, durchgeführt. Zum neuen Vorstand wurde Meinerz Martin gewählt.
Die Mitgliederzahl stieg auf 63. Das Durchschnittsalter betrug 42,5 Jahre. 2003: Beitritte 10, Austritte 5. Der Status aktive u. passive Mitglieder wurde 2003 aufgehoben. Der Vereinsbeitrag war ab diesem Zeitpunkt für alle Mitglieder gleich. Im Jahr 2003 waren die größten Unternehmungen, jeweils eine Fahrt nach Rom und Triest.

Die Interesse am Vereinsgeschehen war ungebrochen, sodass der Mitgliederstand am 10. Januar 2004 bereits auf 67 Mitglieder stieg. Zwischenzeitlich stieg bis zu Sommer 2004 die Mitgliederzahl auf 72, davon 18 Damen. 2004: Beitritte 8, Austritte 6. Der Anteil an Ortsansässigen waren 39 Personen, dies war ein Anteil von 54 %. Der Bestand an Bikes betrug 41 Maschinen, die Hälfte davon waren BMWs u. Hondas. 2004 waren die Bikerfreunde zu Besuch beim Burghausener Burgfest.

Bei Mitgliederversammlung mit Neuwahl am 15. Januar 2005 wurde der 1. Vorstand Meinerz Martin erneut bestätigt. Trotz verschiedener Austritte konnte ein Mitgliederstand von 69 Personen gehalten werden, dabei ein leichter Rückgang der Frauen auf 16, die Anzahl der aktiver Biker stieg auf 43. 2005: Beitritte 7, Austritte 5. Dem Verein wurde „der Status der Gemeinnützigkeit“ durch die Finanzveraltung Nürnberg aberkannt. Als größte Herausforderung für einzelne Mitglieder war 2005 die Nordkaptour.

Bei der Mitgliederversammlung am 14. Januar 2006 wurde das nachlassende Interesse an den Sonntagsausflügen beanstandet. Man diskutierte auch darüber, ob sich der Motorradclub, aufgrund der zunehmenden gesellschaftlichen Unternehmungen, zu einem Geselligkeitsverein wandle. Der aktuelle Mitgliederstand 69, davon 54 Männer u. 15 Frauen. Der 2002 eingeführte Basar, Verkauf von Motorradzubehör und Motorradbekleidung, wird bis auf weiteres, nicht mehr durchgeführt. Highlight war 2006 die Bodenseetour, die trotz vieler Absagen, durchgeführt wurde.

Bei der 9. Mitgliederversammlung am 20. Januar 2007, bei der auch Neuwahlen anstanden, stellte sich die komplette Vorstandschaft nicht mehr zur Wiederwahl. Trotz intensiver Bemühungen des Wahlausschusses, war es nicht möglich, an diesem Tag eine neue Vorstandschaft zu wählen. Der scheidende Vorstand Meinerz Martin erklärte sich bereit, den Verein, bis zur der von ihm am 3. März 2007 einzuberufenden „außerordentlichen Mitgliederversammlung“, weiterzuführen.
Die Neuwahl gestaltete sich zuerst sehr schwierig, da die Aussprache dazu sehr intensiv und sehr vielseitig war. Auch stand der Punkt „Auflösung“ zu Debatte, dies wurde aber von den anwesenden Mitgliedern verneint. Nach einer guten Stunde heftiger aber fairer Diskussion, schritten die 37 anwesenden Mitglieder zur Wahl. Die neue Vorstandschaft unter Leitung des Koschig Klaus wurde einstimmig und ohne je eine Gegenstimme gewählt. Im Jahr 2006 waren keine Beitritte aber 7 Austritte zu verzeichnen. Der Mitgliederbestand zum 31.12.06 beträgt 50 Männer und 12 Frauen, insgesamt 62 Mitglieder.

Text oben: Wolfram Müller
Fortsetzung unten: Charly Brunner

Wie bereits bei der 10. Jahreshauptversammlung am 12. Januar 2008 angekündigt, startete der Verein am 9. Februar mit einem Zoigl-Ausflug das 10 Vereinsjahr. Per Bus ging’s zum Schoilmichl nach Neuhaus. Anfang April wurde im Vereinslokal ein Ripperlessen mit Zoigl durchgeführt. Am 27. April nahmen einige Mitglieder an der Motorradsternfahrt Kulmbach teil. Klaus Koschig organisierte die Teilnahme beim Bike meets Truck am 17. Mai in Hahnbach. Über das lange Fronleichnams-Wochenende starteten 6 Biker zu einem Ausflug in die Vulkan-Eifel. Am 26. Juli feierte der Motorradclub sein zehnjähriges Bestehen in den Räumen der ehemaligen Disco Phila. Für die Jubilare gab’s Halstücher. Beim Manteler Bürgerfest im August wurden wieder Trike-Fahrten angeboten und der Pils-Pavillon betrieben. Ende August wurde von 17 Mitgliedern noch ein Zweitagesausflug zur Hochberg-Hütte bei Siegsdorf („Außenstelle Süd“ bei Isolde) unternommen. Mit Ausflügen nach Tirol und Reit im Winkel waren am Ende fast 1.000 km je Bike gefahren.

10 Jahre Motorradclub Mantel

Bei der Jahreshauptversammlung 2009 (11. ordentliche Mitgliederversammlung) am 24. Januar 2009 standen wieder Neuwahlen an, die von 1. Bürgermeister Josef Wittmann und Markträtin Christine Härtl geleitet wurde. Per Akklamation wurde Klaus Koschig zum Vorsitzenden und Willi Härtl zu seinem Stellvertreter gewählt. Auch Thomas Biller als Schatzmeister und Johanna Sporer als Schriftführerin wurden im Amt bestätigt. Da es für den Vergnügungswart mehrere Vorschläge gab, wurde geheim abgestimmt und Rainer Gebhardt gewählt. Wolfgang Spanl und Johann Seiser machen die Kassenprüfer. Beim Grillfest am 1. August im Postgarten bewies Profi-Griller Lothar Meinerz mit seinem BBQ-Smoker sein Können. Beim Bürgerfest am 16. August war der MC wieder mit Trike-Fahrten und Pavillon dabei.

Bei der Jahreshauptversammlung 2010 (12. ordentliche Mitgliederversammlung) am 9. Januar 2010 überbrachte 2. Bürgermeister Stephan Oetzinger die Grüße der Marktgemeinde. Es wurde beschlossen, die Trike-Fahrten beim Bürgerfest nicht mehr anzubieten. Motorradtouren wurden überwiegend von der Ü57, bestehend aus Heinz, Wolfram, Hans, Rudi, Mane und Willi, gefahren. Ziele waren Ceský Krumlov in Tschechien, der Bodensee und der Gardasee.

Bei der Jahreshauptversammlung 2011 (13. ordentliche Mitgliederversammlung) am 15. Januar 2011 standen wieder Neuwahlen an, die von 2. Bürgermeister Stephan Oetzinger und Markträtin Christine Härtl geleitet wurde. Die Wahl des Vorsitzenden wurde auf Antrag geheim durchgeführt. Koschig wird mit 18:3 Stimmen im Amt bestätigt. Per Akklamation wurden Willi Härtl als Vize, Thomas Biller als Kassier und Rainer Gebhardt als Vergnügungswart im Amt bestätigt. Charly Brunner übernahm von Johanna Sporer das Amt des Schriftführeres. Am 3. April waren acht Biker unter Führung von Klaus zum Saisonstart in den Bayerischen Wald unterwegs. Ende Mai starteten sechs Biker und eine Sozia zu einer von Wolfram geführten Tour nach Pfunds. An den fünf Tagen wurden je Bike ca. 1.600 km abgespult.

Die Jahreshauptversammlung 2012 (14. ordentliche Mitgliederversammlung) wurde am 14. Januar 2012 im Vereinslokal durchgeführt. Von den 30 Mitgliedern waren 15 anwesend. Im Frühjahr nahmen wieder einige Mitglieder an der Sternfahrt nach Kulmbach teil und auch der Motorradgottesdienst in Hütten am 1. Mai wurde besucht. Das Ripperlessen fand erst im Mai statt. Eine mehrtägige Fronleichnamstour im Juni nach Kössen (AT) wurde von neun Bikern und einer Sozia unter Leitung von Wolfram Müller unternommen. Zum Saisonabschluss im November gab’s Gans beim Postwirt.

Bei der Jahreshauptversammlung 2013 (15. ordentliche Mitgliederversammlung) am 12. Januar 2013 standen wieder Neuwahlen an. Der 1. Bürgermeister Stephan Oetzinger richtete Grußworte an den Verein und freute sich über die Mitarbeit beim Bürgerfest mit dem Pavillon, auch wenn die Trike-Fahrten aus Sicherheitsgründen nicht mehr angeboten würden. Oetzinger leitete dann auch die Neuwahlen, die flott per Akklamation durchgeführt wurden und die komplette Vorstandschaft wieder im Amt bestätigte. Mitte Juni leitete Wolfram Müller eine mehrtägige Fronleichnamstour ins Salzkammergut. Zum 15-jährigen Vereinsjubiläum wurde am 12. Oktober eine Busreise nach Sinsheim ins Auto- und Technikmuseum durchgeführt.

Der MC im Auto- und Technikmuseum Sinsheim

Die Jahreshauptversammlung 2014 (16. ordentliche Mitgliederversammlung) wurde am 11. Januar 2014 im Vereinslokal durchgeführt. Von den 30 Mitgliedern (5 Damen, 25 Herren) waren 17 anwesend. Gäste waren 2. Bürgermeisterin Rita Steiner, die Grüße der Gemeinde überbrachte, sowie der Vorsitzende des Manteler Vereinskartells Richard Kammerer. Am 5. April wurde das Ripperlessen durchgeführt. Das Grillfest fand am 2. August statt. Am 8. November gab’s beim Postwirt zum Saisonabschluss Gans und Hirsch. Im Dezember wurde eine Busfahrt zum Christkindlmarkt nach Abensberg durchgeführt.

Die  Jahreshauptversammlung 2015 (17. ordentliche Mitgliederversammlung) am 17. Januar 2015 musste aus organisatorischen Gründen in der Gaststube des Vereinslokals durchgeführt werden. Der Vorsitzende Klaus Koschig stellte die Frage, ob bei der sinkenden Mitgliederzahl der Aufwand für die Vereinsführung (Mitgliederversammlungen, Vorstandswahlen, Kassenführung) noch gerechtfertigt sei. Die MV sprach sich aber eindeutig für eine Weiterführung im bisherigen Stil aus. Wahlleiterin Conny Spanl konnte die anstehende Neuwahl per Akklamation durchführen. Koschig blieb Vorsitzender mit Willi Härtl als Stellvertreter. Schatzmeister Thomas Biller und Schriftführer Charly Brunner wurden ebenfalls im Amt bestätigt. Wolfgang Spanl wurde neuer Vergnügungswart (Gebhardt stand nicht mehr zur Verfügung). Kassenprüfer machten Rainer Gebhardt und Heinz Schleyer. Die MV beschloss außerdem, dass der MC nicht mehr mit dem Pavillon am Bürgerfest teilnimmt. Der späte Abbau am Sonntagabend sei einfach schwer zu organisieren.
Die Homepage des Motorradclubs, die längere Zeit von Google wegen angeblicher Malware blockiert wurde, ist seit Ende Januar wieder erreichbar.

Bei der Jahreshauptversammlung 2016 (18. ordentliche Mitgliederversammlung) am 9. Januar 2016 berichtete Klaus Koschig über eine stabile Mitgliederzahl von 30 (keine Ein-/Austritte), beklagte aber das mangelnde Interesse an gemeinschaftlichen Motorradtouren. Angesichts der relativ günstigen Spritpreise wäre eigentlich mehr möglich! Die bisherigen Wirtsleute Hildegard und Hans Weber werden das Gasthaus nur noch bis Ende März betreiben. Das Lokal solle aber mit neuen Pächtern weitergeführt werden. Die üblichen Vereinsfeste konnten auch 2016 durchgeführt werden.

Bei der Jahreshauptversammlung 2017 (19. ordentliche Mitgliederversammlung) am 7. Januar 2017 standen wieder Neuwahlen auf der Tagesordnung. Von 29 Mitglieder waren 15 anwesend. Die MV gedenkt mit einer Schweigeminute dem 2016 verstorbenem Gründungmitglied Heinz „Schmidbeck“ Schmid. Vorsitzender Klaus Koschig berichtet über die gut besuchten Vereinsfeste (Ripperlessen im April, Grillfest im August und Saisonabschluss im November) und bedankte sich ausdrücklich bei Grillmeister „Latte“ Östreicher, ohne dessen Hilfe das Grillfest nicht durchführbar wäre.
Koschig, der den MC als 1. Vorsitzender seit 2007 führte, tritt wie schon im Vorjahr angekündigt, nicht mehr zur Wahl an. Klaus empfiehlt auch, die Mindestgröße des Vorstands (in Anbetracht der Mitgliederzahl) zu verkleinern. Die MV beschließt, dass der Vorstand nur noch aus Vorsitzendem, Kassier und Schriftführer besteht. Weitere Ämter auf Antrag und MV-Beschluss möglich. Bei der Wahl wurde der bisherige Vize Willi Härtl zum Vorsitzenden gewählt. Thomas Biller wird wieder Schatzmeister und Charly Brunner bleibt Schriftführer. Auf Antrag wird Sebastian Plößl zum Stellvertreter des Vorsitzenden gewählt.
Beim Sommergrillfest am 5. August, das wieder im „Post-Garten“ gefeiert wurde,  erhielt Klaus Koschig eine Ehrenurkunde des MCs für seine langjährigen Verdienste.

Die Jahreshauptversammlung 2018 (20. ordentliche Mitgliederversammlung) wurde am 13. Januar 2018  durchgeführt. Von den 27 Mitgliedern waren 13 anwesend. Im Frühjahr musste das Vereinslokal gewechselt werden, da das „Gasthaus zur Post“ den Betrieb einstellen werde. Die TSG-Sportgaststätte in der Turnhallesiedlung stand dann ab Mai zur Verfügung. Im Sommer konnten die Monatstreffs im zugehörigen Biergarten durchgeführt werden. Auch für das Sommergrillfest musste eine neue Örtlichkeit gesucht werden und war mit Härtls Garten schnell gefunden. Der Saisonabschluss konnte im November in der TSG-Gaststätte gefeiert werden.

Die Jahreshauptversammlung 2019 (21. ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen) wurde am 12. Januar 2019 in der TSG-Gaststätte (Turnhallesiedlung Mantel) durchgeführt. Von den 23 Mitgliedern waren 11 anwesend. Die vom 3. Bürgermeister und Vereinkartellsvorsitzendem Richard Kammerer geleitete Wahl per Akklamation bestätigte die bestehende Vorstandschaft: Vorsitzender Willi Härtl, Stellvertreter Sebastian Plößl, Schatzmeister Thomas Biller und Schriftführer Charly Brunner. Kassenrevisoren wurden Heinz Schleyer und Rainer Gebhardt.
Im April wurde ein Ripperlessen in der TSG-Gaststätte durchgeführt, wo auch im November der Saisonabschluss mit Schäufele gefeiert werden konnte. Das Sommergrillfest fand wieder im Härtl-Garten statt. Im September starteten vier Mitglieder zu einer von Klaus Koschig geführten 4-Tages-Tour mit dem Motorrad in den Odenwald.
Die bisher vom Postwirt gesponserte Homepage (auch Inhaber der Domäne www.mc-mantel.de) wurde wegen eines Kommunikationsfehlers abgeschaltet, was auch einen Verlust der gesamten Inhalte bedeutete. Im August wurde Webmaster Charly Brunner – in Absprache mit dem Vorstand – Inhaber der Domäne und begann mit einem Neuaufbau.

Die Jahreshauptversammlung 2020 (22. ordentliche Mitgliederversammlung) wurde am 11. Januar 2020 in der TSG-Gaststätte (Turnhallesiedlung Mantel) durchgeführt. Die Covid-19-Pandemie verhinderte dann jede weitere Vereinsaktivität. Die für Januar 2021 geplante Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen konnte nicht durchgeführt werden. Die bestehehende Vorstandschaft führte den Verein kommissarisch weiter, bis Neuwahlen möglich sind. Im Juni machten die Senioren Manfred, Hans und Wolfram eine 3-Tages-Tour nach Tirol. Das Sommergrillfest im August 2021 wurde im Härtl-Garten durchgeführt.

Auch im Januar 2022 konnte noch keine Jahreshauptversammlung durchgeführt werden. Im Juli fand erstmals seit langem wieder ein Monatstreff statt. Bei herrlichem Wetter konnte im TSG-Biergarten die Vereinskultur wieder praktiziert werden. Im Sommer waren dann kleinere Touren sowie das Sommergrillfest möglich. Wieder musste das Lokal für den Monatsstammtisch gewechselt werden, da der Pächter der TSG-Gaststätte die Gaststube nicht mehr betreibt. Mit dem VfB-Sportheim am Hammerweg in Mantel wurde eine neue Örtlichkeit gefunden, wo ab September wieder regelmäßig am 1. Samstag des Monats die Stammtische abgehalten werden.

Nach drei Jahren „Corona-Pause“ konnte am 14. Januar 2023 endlich die 23. ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen durchgeführt werden. Von den 20 Mitgliedern waren neun plus drei Gäste anwesend. Bei der Jahreshauptversammlung 2023 im VfB-Sportheim konnte der anwesende 1. Bürgermeister Richard Kammerer als Wahlleiter per Akklamation abstimmen lassen. Die seit vier Jahren bestehende Vorstandschaft wurde erneut im Amt bestätigt. Einstimmig wurden wieder Willi Härtl zum Vorsitzenden, Thomas Biller zum Schatzmeister, Charly Brunner zum Schriftführer und Sebastian Plößl zum Stellvertreter des Vorsitzenden gewählt. Kassenprüfer machen Heinz Schleyer und Karl-Heinz Östreicher.